Hatha Yoga mit Zsuzsa Kürten-Szabó

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Yogastunde im Jahr 2009 erinnern. Meine damalige Lehrerin hat ein Zitat aus dem Bhagavad Gita – eine der zentralen Schriften des Hinduismus – während des Shavasana vorgelesen. Dieses Zitat hat eine meiner brennendsten persönlichen Fragen beantwortet und mich sofort mit der Tiefe und Ganzheitlichkeit des Yoga verzaubert. Dass durch die Körperübungen auch meine chronischen Rückenprobleme behoben wurden, ist für mich das Sahnehäubchen auf dem Ganzen.

Das war meine erste Begegnung mit Yoga und seitdem sind für mich die Asanas, die Yoga-Philosophie und die Meditation eine Lebensweise geworden.

Ich übe und unterrichte im Hatha-Vinyasa Stil, und der Fokus meiner Stunden liegt in der sinnvollen Ausrichtung der Asanas auf deren ayurvedische Wirkung. 

Der Zustand und die Leistungsfähigkeit unseres Körpers und unseres Geistes sind jeden Tag unterschiedlich. Sie werden sehr stark von der aktuellen Jahreszeit und dem aktuellen Wetter beeinflusst. Das können wir auf unterschiedlichen Ebenen, im Körper, im Geist und sogar in unserer Verdauung feststellen. 

Dementsprechend brauchen wir jeden Tag eine unterschiedliche und angepasste Praxis. Aus diesem Grund gestalte ich meine Stunden immer ayurvedagerecht und bringe diese Themen meinen Teilnehmer auch näher.

Yoga ist kein Leistungssport, es ist nicht wichtig, was die andere Person neben Dir leisten kann. Es ist auch nicht wichtig, dass Du immer die gleiche Leistung bringst. Was wichtig ist, sind Deine eigenen Erfahrungen dabei und Deine Entwicklung durch das Üben. Liebe und Akzeptanz gegenüber uns und unserem Körper und Geist sind die wichtigsten Grundlagen einer gesunden Yoga-Praxis.

Hier finden Sie die Ayurvedischen  Massagen

Hier finden Sie die ayurvedische Ernährungsberatung 

 

Ayurvedisches Yoga – Üben im Einklang mit der Natur

 

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer aller Level, sowohl Anfänger als auch Geübte sind herzlich willkommen.

Die Yogapraxis wird ayurvedisch gestaltet, also wir üben im Einklang mit dem aktuellen Wetter und Jahreszeit. Stabilisierende und wärmende Haltungen und Atemübungen bei kaltem und windigem Wetter und kühlende, beruhigende Asanas und Pranayama in der Sommerhitze.

 

Zusätzlich berücksichtige ich die individuellen Beschwerden und passe den Ablauf der Stunde an den persönlichen Herausforderungen an. Atemübungen und Meditation sind auch feste Bestandteile der Stunden und werden auch gezielt in die Stunden eingebaut.

 

Die Stunden sind flexibel und einzeln buchbar, sind keine geschlossene Kurse.

 

Die Stunde findet jeden Dienstag 18-19:15 Uhr statt.

Anmeldung unter zsuzsa@rasa-yoga.com oder +49 178 8855635

https://www.rasa-yoga.eu/portfolio/standorte/

Kosten: 15 Euro

 

Druckversion | Sitemap
© Physio&Wellness